24. Juni 2022
Musiktheater - Die Moldau
Die Moldau - eine klassische Musikkomposition von B. Smetana, das im Musikunterricht der vierten Klassen Beachtung findet und dabei zu einem kleinen Musiktheater herangewachsen ist.
22. Juni 2022
Monatskreis
Unser Monatskreis am Mittwoch wurde organisiert von der Klasse 3b und bereichert durch Vorführungen der Klassen 1a, 2a und 3a. Außerdem wurden die Urkunden für den Känguru-Mathewettbewerb sowie die Ehrenurkunden für die Bundesjugendspiele verteilt.
03. Juni 2022
Bundesjugendspiele
Nach einer Coronapause konnten in diesem Jahr die Bundesjugendspiele wieder mit allen Bachwiesenkindern zusammen auf dem Sportplatz stattfinden. Wir hatten einige Rekorde zu verzeichnen - aber Sieger waren alle!
06. April 2022
Die Prima-Klima-Show
Die Prima – Klima – Show Ein Energietheater der besonderen Art gastierte heute an der Bachwiesenschule in Hergershausen. Mimi Energy, der schlaue Rudi Rabe und Professor Pfiffikus führten uns durch eine spannende und aktive Veranstaltung zum Thema Energie. Mit viel Witz und mitreißenden Schüleraktivitäten konnten uns die beiden Schauspieler*innen von „Lakritzes Clowntheater“ durch die über 60-minütige Show sehr gut unterhalten und die Aufmerksamkeit und Spannung der Kinder aufrechterhalten. Die
01. April 2022
Aktionstag Gegen Krieg  -  für Frieden
Gegen Krieg - für Frieden So lautete das Motto für unseren Aktionstag am 1. April 2022 für die Menschen der Ukraine. Viele Ideen und Aktionen kamen von den Kindern selbst und wurden auch von diesen organisiert und durchgeführt. Fahrräder putzen, Dosenwerfen, selbstgemachte Limonade, Bastelstationen, Waffel- und Kuchenstand waren die Highlights des Tages. Lehrkräfte, Eltern und Förderverein durften dabei kräftig unterstützen. Und bei so viel Engagement konnte ja nur etwas Tolles dabei raus
03. März 2022
Jörg Roßkopf an der BWS
Jörg Roßkopf Ein Weltmeister an der BWS Am 3. März kam der prominente Tischtennisspieler, Jörg Roßkopf, an die BWS und hat unserer Viertklässler besucht. Er hatte viel zu berichten und die Kinder hatten viele Fragen. Und natürlich hatte er nicht nur die passenden Antworten, sondern auch viele seiner Medaillen und Pokale im Gepäck. Besonders bestaunt wurde die goldglänzende Weltmeistermedaille. Bei den abschließenden TT-Spielen konnte nicht nur Jörg Roßkopf beeindrucken, sondern auch...
29. November 2021
Adventssingen
Unser jährliches Adventsritual, das immer montags - normalerweise am Weihnachtsbaum im Foyer - stattfindet. Auf dem Schulhof war es zwar etwas kälter, aber dennoch fast genauso schön.
19. November 2021
Vorlesetag 2021
Vorlesetag an der Bachwiesenschule Unsere ehemalige Schülerin, Nives Rudel, kam zusammen mit ihrem Vater Stefan zu unserem Vorlesetag am 19.11.2021. Die beiden haben zusammen ein Buch, "Der Timatenturm" geschrieben und daraus vorgelesen. Unsere Bachwiesenkinder waren sehr beeindruckt und hörten aufmerksam zu. Viele von ihnen wollen selbst auch einmal ein eigenes Buch schreiben, wir sind gespannt und drücken die Daumen...
14. Juli 2021
Kunstprojekte
Kunstprojekt - Maskenbau und Roboter Frau Roßkopf hat sich zusammen mit den Kindern der 3a und 3b mal wieder selbst übertroffen. Schaut euch nur mal diese Kunstwerke an!
04. März 2021
Medientage an der BWS
Die Kinder der 3. Klassen nahmen an einem Medienprojekttag teil, der von der Kinder- und Jugendförderung des Landkreises Darmstadt-Dieburg gefördert wurde. An diesem Tag lernten die Kinder viel Neues über Medien und wie man sie sicher nutzt. Sie machten sich aktiv Gedanken über ihre eigene Mediennutzung und lernten den Mediennutzungsvertrag kennen. Dieser hilft, Regeln für die Mediennutzung zuhause aufzustellen. (www.mediennutzungsvertrag.de)

Mehr anzeigen