Die Prima-Klima-Show

Die Prima – Klima – Show

Ein Energietheater der besonderen Art gastierte heute an der Bachwiesenschule in Hergershausen. Mimi Energy, der schlaue Rudi Rabe und Professor Pfiffikus führten uns durch eine spannende und aktive Veranstaltung zum Thema Energie. Mit viel Witz und mitreißenden Schüleraktivitäten konnten uns die beiden Schauspieler*innen von „Lakritzes Clowntheater“ durch die über 60-minütige Show sehr gut unterhalten und die Aufmerksamkeit und Spannung der Kinder aufrechterhalten. Diese „Prima-Klima-Show“ an Grundschulen wird sowohl vom Land Hessen als auch vom Landkreis Darmstadt-Dieburg finanziell getragen.

Es kamen Themen zur Sprache wie die Entstehung und Verwendung von Kohle, Kraftwerke und deren Gefahren sowie die Bedeutung erneuerbarer Energien. Auch Begriffe wie Klimawandel und Erderhitzung fanden ihren kindgerechten Platz ohne erhobenen Zeigefinger. Eingebunden in dieses Theaterstück war ein Energie-Quiz, an dem sich die Kinder rege beteiligen konnten, und es somit niemals langweilig wurde.

Eine Hauptfrage begleitete uns durch die gesamte Theateraufführung: „Was kann jeder von uns für ein besseres Klima tun?“ Erstaunlich, dass die Kinder der zweiten Klassen schon so ein kompaktes Vorwissen einbringen konnten. Auf die Frage hin, ob unsere Schule jetzt wohl besser Schlaumeierschule heißen sollte, gab es ein klares JA der Kinder!

Einen großen Eindruck hinterließ die Hausstromzentrale der Familie Lehmann, bei der bereits kurz nach dem Aufstehen am Morgen 28 verschiedene stromverbrauchende Geräte zum Einsatz kamen. Das erzeugte großes Erstaunen beim Publikum. Daraus ergab sich schlussfolgernd die Frage, wie jeder Einzelne von uns zum Energiesparer werden kann?

Das Quiz konnten die aufgeweckten Zweitklässler mit der Höchstpunktezahl von 100 Punkten lösen und wurden dafür mit einer Urkunde belohnt. Es war wirklich eine gelungene und lehrreiche Veranstaltung. Eine völlig CO2-freie Kinderrakete wurde zum Abschluss der Veranstaltung gestartet – natürlich für ein Prima Klima!